Fragen & Antworten zur Psychotherapie in Fellbach

Bietest Du auch Telefon- und Videositzungen an?

Ja, auch wenn ich Dich gerne vor Ort in meiner Praxis in Fellbach begrüße, biete ich ebenfalls Online-Sitzungen an. Dafür erhältst Du einen speziellen Online-Raum für Therapeuten zur Verfügung gestellt (kein Zoom o. Ä.). Dieser ist DSGVO-konform und komplett sicher. Wie genau wir dabei vorgehen, bespreche ich gerne telefonisch mit Dir.

Was erwartet mich im kostenlosen Erstgespräch?

Wir lernen uns unverbindlich kennen und wir schauen gemeinsam, was Du durch unsere Zusammenarbeit erreichen kannst. Ich erkläre Dir meine Rahmenbedingungen und wenn alles passt, vereinbaren wir einen Ersttermin und dann würden wir uns entweder online oder vor Ort in Fellbach sehen.

Inwiefern wird mir Psychotherapie helfen können?

Psychotherapie wird in unserer Gesellschaft leider stigmatisiert. Wenn uns körperlich etwas belastet, dann suchen wir Hilfe auf, aber wenn uns seelisch etwas belastet, dann ist das auf einmal etwas anderes. Ich bin überzeugt, dass eigentlich jeder Mensch in heutiger Zeit von Psychotherapie profitieren könnte. Denn es tut immer gut, seinen seelischen Ballast aufzuräumen, für mehr Leichtigkeit und Freude zu sorgen sowie im Inneren mehr Klarheit zu schaffen. Jeder Mensch hat es verdient, ein Leben zu führen, dass einen immer mehr glücklich macht.

Wie bezahle ich?

Bezahlung direkt im Anschluss nach unserer Sitzung mit Karte. Hinterher erhältst Du eine Rechnung via E-Mail.

Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?

Nein, meine Angebote richten sich an Selbstzahler.

Mit welchen Klienten arbeitest Du?

Ich arbeite mit Frauen und Männern aller Altersklassen, Jugendlichen und Paaren. Auch Menschen, die es wagen, in eine Beziehungsöffnung zu gehen oder die in alternativen Beziehungsformen leben wollen, unterstütze ich sehr gerne.

Muss ich über Dinge sprechen, über die ich nicht sprechen will?

Nein, natürlich musst Du dies nicht. Gleichzeitig kann es heilsam sein, in Deinem Tempo über Dinge zu sprechen, die schwierig sind. Vor allem dann, wenn Du jemanden unvoreingenommen vor Dir hast, der Dich nicht verurteilt und Dir hilft, die seelische Last zu verarbeiten.

Wie hole ich das Beste aus der Therapie heraus?

Super, dass Du diese Frage stellst. Sei so offen und ehrlich wie möglich, auch wenn es nicht "schön" ist. Mute Dich mir zu, mit all Deiner Gedanken- und Gefühlswelt. Versuche den Widerständen nicht ganz so viel Macht zu geben. Sie halten Dich zurück und blockieren Dein Weiterkommen. Lass uns gemeinsam auf eine spannende Forschungsreise begeben, wo wir immer mehr bisher unbekannte Räume in Dir entdecken und schauen, dass Du immer mehr Anteile zu Dir nimmst, um sie zu integrieren und um zu wachsen. Probiere neue Dinge aus. Sei verspielt und folge Deiner Freude.

Brauche ich eine Traumatherapie?

Es gibt Menschen, die behaupten, dass es heutzutage kaum jemanden auf der Welt gibt, der nicht in der ein oder anderen Form von Traumata betroffen ist, denn wir werden bereits in eine traumatisierte Welt hineingeboren. Die beiden Weltkriege, der Holocaust und weitere Scheußlichkeiten, haben kollektiv ihre Spuren hinterlassen. Wir merken dies nicht mal so richtig, weil es für uns alle bereits "normal" geworden ist. Trauma erleben wir persönlich über schwierige Momente aus der eigenen Vergangenheit oder transgenerational über die nicht integrierte Vergangenheit unserer Vorfahren. Wenn Du Dir also bereits diese Frage stellst, dann könnte eventuell noch mehr Heilung möglich sein für Dich.

Wird Traumatherapie schmerzhaft sein?

Nein, Traumatherapie kann sich sogar richtig gut anfühlen, weil wir uns zunächst auf Deine Stärken und die Aktivierung von Ressourcen konzentrieren. Erst wenn Du angereichert bist und Dich richtig gewappnet fühlst, werden wir gemeinsam und sehr behutsam auch Licht in bisher dunkle Räume bringen. Dadurch, dass wir Dich vorher stärken und gut ausrüsten, wirst Du Dich wundern, wie einfach und sicher das Abenteuer überstanden sein wird.

Wie lange dauert eine Sitzung?

Bei mir in der Praxis für Psychotherapie in Fellbach dauert eine Sitzung 90 Minuten und wie viele wir davon benötigen, hängt ganz von Dir und Deinem Thema ab. Für gewöhnlich braucht man 5-10 Sitzungen, um ein Thema gut hinter sich lassen zu können.

Kostenfreie Beratung jetzt buchen

Gratis-Erstgespräch
Oder schreib mir jetzt eine Nachricht:
Vielen Dank! Ich werde dir so schnell wie möglich antworten.
Oops! Da ist wohl etwas schiefgelaufen.