Psychotherapie für Selbstzahler, die wieder mehr Lebensfreude erfahren wollen

Bereit, Panik & Angst hinter Dir zu lassen?

Gratis-ErstgesprächDurch Psychotherapie sich von Panikattacken endlich befreien

Psychotherapie für Selbstzahler, die wieder mehr Lebensfreude erfahren wollen(Selbstzahler)

Bereit, Panik & Angst hinter Dir zu lassen?

Gratis-Erstgespräch

Das Gefühl aus heiterem Himmel, die Kontrolle zu verlieren

Frau bei der eine Panikattacke beginntGefühl in sich selbst gefangen zu sein
  • Dein Adrenalinspiegel steigt

  • Deine Muskelanspannung nimmt zu, Deine Atmung beschleunigt sich und Dein Herz fängt an zu stolpern

  • Dein Körper befindet sich im Alarmmodus und alles in Dir schreit nach Kampf bzw. Flucht

  • Du fühlst Enge in der Brust, Erstickungsgefühle und Herzschmerzen

  • Du hast das Gefühl verrückt zu werden und Angst zu sterben

  • Die Angst vor der Angst lässt Dich alltägliche Orte bzw. Situationen vermeiden, um keine weiteren Panikattacken zu erleben

  • Du schämst Dich für diese unkontrollierbaren Reaktionen und ziehst Dich sozial immer mehr zurück

Gratis-Erstgespräch

Erlange wieder die Kontrolle zurück

Und führe das Leben, welches Dir eigentlich zusteht

Panik hinter sich lassen und wieder die Kontroll zurück gewinnen
  • Mach Schluss mit Panik und Panikattacken

  • Integriere die Ursachen für Deine Ängste

  • Lerne, wie Du Dir sofort helfen kannst in akuten Augenblicken der Panik

  • Befreie Dich von der Übermacht, die Dich befällt

  • Übernimm wieder die Kontrolle über Deine Emotionen, Gedankenflüsse und die daraus resultierenden Gefühle

  • Gehe ohne Angst deinem Alltag nach, um mit Freude und voller Tatendrang jeden Tag neu zu beginnen

  • Wie du einfach und im alltäglichen Leben Methoden anwenden kannst, um deine Panikattacken selbst in Griff zu bekommen

  • Lerne nach Innen zu gehen, um Veränderungen anzunehmen und dadurch Deine Symptome nachhaltig aufzulösen

Gratis-Erstgespräch

Dein Weg raus aus Panik & Angst

Denn wer nicht nach Innen geht, geht am Ende leer aus

Gratis-Erstgespräch

Wir lernen uns unverbindlich kennen und schauen, ob eine Zusammenarbeit passen würde

Behandlung Angst & Panik

Nach Innen schauen, die Ursachen für die Panik erkennen sowie integrieren

Freiheit & Freude

Ohne die Panik kannst Du endlich wieder Deinen normalen Alltag führen
Gratis-Erstgespräch

Einfühlung & Verständnis

Immer wieder im Alltag aus der Bahn geworfen zu werden, wünscht sich niemand

Portrait Andreas von Knobelsdorff Heilpraktiker für Psychotherapie
Andreas von Knobelsdorff
Trauma- & Psychotherapie im Ostallgäu
Heilerlaubnis Andreas von Knobelsdorff
Zertifikat Traumatherapeut Andreas von KnobelsdorffZertifikat Havening Techniques Andreas von Knobelsdorff - Privatpraxis Psychotherapie im Ostallgäu
Zertifikat Gesprächstherapie Carl Rogers

Meinung von freieren Klienten:

Linda Testimonial für Andreas von Knobelsdorff
Linda
Musikpädagogin & Intuitiver Coach

" Alte Emotionen haben mich oft im Alltag eingeholt und stark belastet. Ich fühlte mich diesen ausgeliefert und wusste nicht, wie ich mit ihnen umgehen soll.
Andreas ist ein sehr einfühlsamer, guter Zuhörer und ich fühlte mich bei ihm optimal aufgehoben. Nach den Sitzungen hat sich etwas neu in mir sortiert. Ich habe gelernt, wie ich mir selbst aus eigener Kraft heraus helfen kann. Ich weiß nun genau, was ich im Alltag sofort tun kann, um mich zu stabilisieren.
Die ewigen Wellen von frustrierten und unsicheren Gefühlen gehören jetzt der Vergangenheit an. Eine wunderbare, heilsame Arbeit, die ich absolut jedem empfehlen kann! "

Elisabeth Testimonial für Andreas von Knobelsdorff
Elisabeth
Lehrerin

" Ich litt mein ganzes Leben lang unter dem Gefühl, nicht 100 % gewollt zu sein. In den Sitzungen gelang es mir an die Ursachen dessen zu gelangen und damit eins meiner Hauptthemen in der Tiefe aufzulösen.
Es ist, als wäre ein Schleier von mir gefallen. Ich fühle mich innerlich gestärkt und spüre, dass ich in sozialen Kontexten freier geworden bin. "

Maria Testimonial für Andreas von Knobelsdorff
Maria
Kunsttherapeutin

" Ich fühlte mich immer mal wieder extrem gefangen in alten Emotionen und dies hat mich regelmäßig aus der Bahn geworfen. 
Andreas bietet in seinen Sitzungen ein Feld voller Erlaubnis und Tiefe, wo auch ganz schwierige Emotionen gehalten werden.
Situationen, in denen ich vorher getriggert wurde, sind nun weniger geworden.
Alter Schmerz hat sich aufgelöst und dies kommt mir ebenfalls in der eigenen therapeutischen Arbeit zugute. Klienten und ihre Gefühle kann ich jetzt differenzierter wahrnehmen. Insgesamt ist mein Leben intensiver und reicher geworden. "

Elisabeth Testimonial für Andreas von Knobelsdorff
Judith
Heilpraktikerin (Psychotherapie)

" Mich hat ein bestimmtes Thema schon sehr lange belastet. Wenn es mal wieder im Alltag aufkam, fühlte ich mich angespannt und traurig. Es hat mich teilweise richtig heruntergezogen.
Seit den Havening Sitzungen bei Andreas nahm ich sofort eine Stimmungsaufhellung in mir wahr und ich kann nun entspannter mit dem belastenden Thema umgehen. 
Andreas ist ein sehr sympathischer, humorvoller Therapeut, der sehr viel Ruhe ausstrahlt. Diese Ruhe hat sich auch auf mich übertragen und ich empfand die Sitzungen als sehr bereichernd. "

Gratis-Erstgespräch

„Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“

Fragen & Antworten

Was genau sind Panikattacken?

Panikattacken gehören laut ICD-10 zur Panikstörung. Das wesentliche Kennzeichen einer Panikstörung sind wiederkehrende schwere Angstattacken (Panik), die sich nicht auf eine spezifische Situation oder besondere Umstände beschränken und deshalb auch nicht vorhersehbar sind.


Häufige körperliche Symptome einer Panikattacke:

  • Herzrasen, Herzklopfen
  • Rasche Atmung bis zur Hyperventilation
  • Atemnot bis zum Gefühl des Erstickens
  • Brustschmerzen, Enge in der Brust
  • Hitzewallungen und Schweißausbrüche
  • Zittern
  • Schwindelgefühle

Typische psychische Symptome einer Panikattacke:

  • Angst, die Kontrolle zu verlieren, verrückt zu werden oder zu sterben
  • plötzlich auftretende und sich schnell steigernde starke Angstgefühle
  • das Gefühl, sich selbst fremd zu sein oder eine eigentlich bekannte Umgebung plötzlich als seltsam fremd wahrzunehmen
Wie fängt eine Panikattacke an?

Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Ihre physiologische Ursache liegt zunächst in der überschießenden Stressreaktion. Betroffene geraten in einen Teufelskreis der Angst, in dem sich Angstgefühle und körperliche Symptome gegenseitig verstärken.

Kennzeichen einer Panikattacke sind ihr plötzliches Auftreten und ihre relativ kurze Dauer. Nach etwa 10 bis 30 Minuten klingt eine Panikattacke in der Regel wieder ab.

Wie entsteht eine Panikstörung?

Die Entstehung einer Panikstörung wird durch Belastungen in der Kindheit, bestimmte Erziehungsstile oder weitere Familienmitglieder mit Angststörungen begünstigt. Zudem spielen genetische Faktoren und Veränderungen von Botenstoffen im Gehirn eine Rolle.

Auch in der Kindheit erlebte Traumata und in der Gegenwart durchgemachte Schicksalsschläge, wie der Tod eines geliebten Menschen, oder chronische psychische Überlastung können zur Entstehung einer Angsterkrankung beitragen.

Was hilft bei Panikattacken (sofort)?

Panikstörungen können sehr gut mit einer Psychotherapie behandelt werden. In der Psychotherapie versuchen wir die Ursache zu finden, um diese zu behandeln, sodass sich die Panikstörung in der Gänze auflöst.

Im Moment der Panikattacke selbst setzt jedoch das rationale Denken weitgehend aus. Die Angst ist so intensiv, als gäbe es eine reale Bedrohung. Daher ist es wichtig, Strategien zu trainieren, um sich im Akutfall selbst beruhigen zu können, wie zum Beispiel:

  • Maßnahmen ergreifen, um eine weitere Eskalation der Stresssituation zu verhindern, beispielsweise indem die Atmung bewusst kontrolliert wird und zu versuchen, langsamer und ruhiger zu atmen.
  • Entspannungstechniken nutzen, die zuvor erlernt wurden, um sich zu beruhigen
  • Sich bewusst machen, dass die Angstattacke keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen wird und nach einigen Minuten wieder verschwindet. Daher versuchen die Angst, so unangenehm sie auch sein mag, auszuhalten, bis sie nachlässt und schließlich ganz verschwindet.
  • Etwas hervorholen, mit dem man etwas Schönes verbindet, wie ein Foto, ein Duft oder ein Lied, bis der Körper sich mehr und mehr beruhigt hat
Bietest Du auch Telefon- und Videositzungen an?

Ja, auf jeden Fall. Wie genau wir vorgehen, bespreche ich gerne telefonisch mit Dir.

Was erwartet mich im kostenlosen Erstgespräch?

Wir lernen uns unverbindlich kennen und wir schauen gemeinsam, was Du durch unsere Zusammenarbeit erreichen kannst. Ich erkläre Dir meine Rahmenbedingungen und wenn alles passt, vereinbaren wir einen Ersttermin.

Muss ich über Dinge sprechen, über die ich nicht sprechen will?

Nein, natürlich musst Du dies nicht. Gleichzeitig kann es heilsam sein, in Deinem Tempo über Dinge zu sprechen, die schwierig sind. Vor allem dann, wenn Du jemanden unvoreingenommen vor Dir hast, der Dich nicht verurteilt und Dir hilft, die seelische Last zu verarbeiten.

Wie hole ich das Beste aus der Therapie heraus?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Bietest Du auch Telefon- oder Videositzungen an?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Wie bezahle ich?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Weitere Fragen

Kostenfreie Beratung jetzt buchen

Gratis-Erstgespräch
Oder schreib mir jetzt eine Nachricht:
Vielen Dank! Ich werde dir so schnell wie möglich antworten.
Oops! Da ist wohl etwas schiefgelaufen.
1
Praxis Kempten:
Ostbahnhofstraße 7
87437 Kempten
2
Praxis Ruderatshofen:
Marktoberdorfer Str. 5
87674 Ruderatshofen